MDR Osterspaziergang Ostersonntag 16.04.2017

in Schalkau

Eintrag vom: 20.02.2017 13:07 Uhr

16.04.2017

Drei Wanderwege stehen wie gewohnt auch in diesem Jahr zur Auswahl. Start und Ziel ist jeweils der Schießhausplatz. Die blaue Strecke biegt nach wenigen Metern nach links ab. Die gelbe und rote Strecke trennen sich nach etwa eineinhalb Kilometern.

Gelbe Strecke: „Rund um die Schaumburg“ (ca. 3,5 km)

Der „Spaziergängerweg“ führt über einen Anstieg zum höchsten Punkt der Wanderung, zur Burgruine Schaumburg. Tauchen Sie bei einer Führung durch das Freilichtmuseum in die Geschichte der Schaumberger ein. Von der Aussichtsplattform der romantischen Burgruine werden Sie mit einem einmaligen Panoramablick belohnt. Auf dem Burggelände erwartet Sie ein mittelalterliches Spektakel mit Markt. Ein Quiz, ein Kettenwackelgang, Fühlkästen, Balancierbalken und viele kleine Überraschungen am Wegesrand lassen Kinderherzen höher schlagen. An der Parkanlage Idaplatz erwartet Sie ein großes Familienprogramm mit verschieden Aktionen.

Rote Strecke: „Schalkauer Geschichte – Industrie – Technik“ (ca. 12 km)

Der „historische Weg“ führt Sie durch das Stadtgebiet mit Fachwerk-Ensemble und zahlreichen Baudenkmälern am Markt. In der St. Johannis Kirche können Sie eine Bilderausstellung besichtigen. Auf dem Marktplatz erwartet Sie ein Handwerkermarkt, mit typisch regionalen Erzeugnissen von Schnitzern, Glasbläsern und anderen Kunsthandwerkern. An der Jannowitzbrücke können Sie ICE-Bauwerke bestaunen: den Tunnel Bleßberg, die ICE-Brücke und eine Personenbrücke. Kulinarisch und musikalisch werden Sie auf dem Schalkauer Hausberg, dem „Galgenberg“, verwöhnt. Von dort aus können Sie einen atemberaubenden Fernblick über die Stadt genießen.

Blaue Strecke: „Nostalgische Grenzwanderung“ (ca. 17 km)

Zunächst geht’s bergauf, Richtung Schaumburg, dann am Feldrand entlang und durch ein Waldstück zum kleinen Bauerndorf Görsdorf. Dort sind ein Teil der Grenzanlage und ein Stück Mauer erhalten. Sie verlassen die „Ost-Zone“ und begeben sich in die „West-Zone“. Am „Grünen Band“, dem ehemaligen Grenzverlauf, findet man viele Zeitzeugen, die auf das ehemals geteilte Deutschland hinweisen. In Truckendorf werden Sie mit zünftiger Musik und Programm unterhalten. Dazu gibt’s leckere Gerichte aus der damaligen Zeit, gerade richtig vor einem Anstieg. Über einen Plattenweg erreichen Sie den nächsten Versorgungspunkt am Schloss Almerswind, einem ehemaligen Rittergut, das zur Besichtigung einlädt. Die größte Korbvase der Welt zeugt vom Korbmacherhandwerk, das dort sehr verbreitet war.

 

Diese Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. Von den Parkplätzen können Sie für 2 Euro den Bus-Shuttle zu Start und Ziel nutzen. Geben Sie ins Navigationsgerät Ihres Autos ein:

Parkplatz Sonneberg:
Neustädter Straße 199
96515 Sonneberg

Parkplatz Sonneberg:
Bettelhecker Str. 155

Parkplatz Eisfeld:
Bahnhofstraße 33
98673 Eisfeld

Parkplatz Rödental:
Rudolf-Diesel-Straße
96472 Rödental

MDR Osterspaziergang Schalkau
Bild: Bildrechte MDR Thüringen

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 16.04.2017 09:00 Uhr

Bildergalerie

Downloads

Flyer Osterspaziergang Rechte MDR Thüringen
Fahrplan Süd-Thüringen-Bahn Schalkau - Eisfeld
Karte mit 3 Wanderrouten