Sonntag, 29.10.2017

Eintrag vom: 18.09.2017 10:53 Uhr

präsentiert von der Musikschule Sonneberg.

Der Musikwettbewerb "Jugend musiziert" wurde erstmals 1964 in Deutschland durchgeführt. Er ist für Kinder und Jugendliche zugelassen und wird in 3 Phasen gegliedert:

In ca. 140 Regionen treten die Bewerber zum Regionalwettbewerb an. Bei einem Ergebnis von mindestens 23 Punkten und einem Mindestalter erfolgt dann die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dort wird ebenfalls die Darbietung von einer weiteren Jury beurteilt, um die Auswahl für den Bundeswettbewerb festzulegen.

Ursprünglich wurden die Orchesterinstrumente zum Wettbewerb ausgeschrieben. Über die Jahre wurden immer weitere Kategorien in den Wettbewerb eingebunden. Alle 3 Jahre wiederholen sich die jeweiligen Disziplinen. Je nach Altersgruppen gibt es genaue Vorgaben zum Wettbewerbsprogramm. 

Die diesjährigen Teilnehmer unserer Musikschule traten in den Fächern Klavier-Solo sowie Gesang-Solo an. 

Ihre Vorträge wurden mit sehr guten Ergebnissen belohnt; Sophie Scheler - Klavier und Sophie Renner - Gesang wurden sogar zum Landeswettbewerb nach Jena weitergeleitet.

Zum Rathauskonzert am 29. Oktober 2017, 19:00 Uhr gibt es die Möglichkeit, diesen und anderen jungen Künstlerinnen und Künstlern zuzuhören.

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Familienfreundlich
  • Barrierearm

Eintritt

Diese Veranstaltung findet statt

  • 29.10.2017 19:00 Uhr