Eintrag vom: 27.09.2019 12:50 Uhr

Regionale Museumsnacht

Am Samstag, 19. Oktober 2019, findet wieder die Regionale Museumnacht statt, an der sich vierzehn Museen beteiligen und Veranstaltungen zum Thema „Grenzenlos“ anbieten. In der Regionalen Museumsnacht lässt das Deutsche Burgenmuseum zwischen 18 und 23 Uhr Geschichte wiederaufleben. Im Rahmen von Führungen wird den Besuchern durch Zeitzeugen ein Blick in die Vergangenheit gewährt. Die Veste Heldburg, die seit über 700 Jahren weithin sichtbar über dem Heldburger Land thront, ist ein wichtiger Teil Zeitgeschichte.

Auch dreißig Jahre nach dem Mauerfall ist die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg als sich die Veste im Sperrgebiet der DDR befand noch in der Erinnerung lebendig. In jüngster Vergangenheit erfüllte die Veste verschiedene Funktionen und war u. a. herzogliche Wohnstatt und Kommandantur sowjetischer Truppen.

Nach dem verheerenden Brand des Französischen Baus 1982 lag die Burg in Teilen als Ruine brach. Erst Dank der thüringisch-bayerischen Kooperation 1990 kam es zum Wiederaufbau. Dabei ist die Initiative des im selben Jahr gegründeten Fördervereins Veste Heldburg e. V. nicht zu unterschätzen, der sich bis heute maßgeblich für den Erhalt der Burganlage einsetzt. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, in deren Besitz die Burg überging, führte vier Jahre später die Sanierungsmaßnahmen fort. Durch den Ausbau war es dem Deutschen Burgenmuseum im September 2016 möglich, seine Tore für Publikum zu öffnen.

Die ca. 30-minütigen Führungen finden über die Nacht in regelmäßigen Abständen statt.
Die Abfahrtszeiten für den Bustransfer zwischen den Veranstaltungsorten sind dem Flyer zur Musemsnacht zu entnehmen.

Deutsches Burgenmuseum
Veste Heldburg
Burgstraße 1
98663 Heldburg
Tel.: +49 (0)36871 21210
Fax: +49 (0)36871 20199
E-Mail: info@deutschesburgenmuseum.de

Nähere Besucherinformationen sind zu finden unter
www.deutschesburgenmuseum.de

Regionale Museumsnacht
Bild: Veste Heldburg

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Diese Veranstaltung findet statt

  • 19.10.2019 18:00 bis 23:00 Uhr