Eine musikalische Lyrik-Lesung mit Christian Rosenau (Gitarre) und Luise Hecht (Gesang)

Eintrag vom: 11.05.2018 11:38 Uhr

Christian Rosenau stellt seinen neuen Lyrik-Band vor. Der in der Edition Ornament erschienene Gedichtband ist mit Zeichnungen von Ulrike Theusner ausgestattet. Christian Rosenau liest seine Gedichte. Zudem begleitet er die Sängerin Luise Hecht mit der Gitarre.

Der Musiker Christian Rosenau und die Malerin Ulrike Theusner sind Kinder der 1980er Jahre, der „Wende“. Sie wuchsen hinein in die Öffnung ins Freie. Eine glückliche Generation, sollte man meinen. Doch das Offne ist auch das haltlos Ungewisse. Diese Glückskinder sind Erben gescheiterter Träume. Und die Begabtesten unter ihnen, die mit Feingefühl Geschlagenen, spürten früh den Verlust im Gewinn: die doppelt verlorenen Hoffnungen und Illusionen. Brüchig sind ihre Texte und Bilder, wie die Welt, deren Melodie sie einfangen. Oft melancholisch getönt, verstörend zuweilen, doch nie sich im Jammer gefallend. Kraftvoll, unverbraucht.

Christian Rosenau,  geboren 1980 in Weimar, studierte an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar das Fach Gitarre und arbeitet derzeit als freischaffender Autor, Musiker und Musikpädagoge in Coburg. Neben Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Er ist mehrmaliger Preisträger des Jungen Literaturforums Hessen/Thüringen (2005 und 2006), erhielt ein Autorenstipendium des Freistaat Thüringen (2007), Hermann-Lenz-Stipendium (2009), den Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis (2010), den Preis der Jury beim Lyrikpreis Meran (2010), das Thüringer Literaturstipendium Harald Gerlach (2011), ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaat Thüringen (2014) und das Adalbert-Stifter-Stipendium (2015).

Christian Rosenau
Bild: Christian Rosenau

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Barrierearm

Eintritt

6 Euro

Diese Veranstaltung findet statt

  • 05.06.2018 19:00 Uhr