Oper von Gioacchino Rossini in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Eintrag vom: 14.12.2017 14:42 Uhr

An Gioacchino Rossini mag man verzweifeln, aber man muss seine Musik lieben. Was wurde sie in den vergangenen Jahrzehnten nicht Note für Note auseinandergenommen. Doch was fasziniert uns? Das Ganze, die Reinheit der Melodie und das feine Gespinst der Ensembles, in denen es so viel zu entdecken gibt, fast wie in einem überbordenden Comic. Und wie so mancher gute Märchenstoff wurde auch das Aschenputtel zum Thema für ein musikalisches Wimmelbild aus der Rossini-Werkstatt.

Schon in der Ouvertüre wird deutlich, dass der Komponist an Klassizismus denkt und italienischen Karneval liefert. Wenn nach der puristischen Orchestereinleitung ein ebenso freudiges wie geheimnisvolles Springen und Hüpfen anhebt, sieht man die Festgemeinde förmlich die Masken aufsetzen und zum nächsten Ball marschieren. Ironie und tiefere Bedeutung fliegen dann angeheitert vorüber, obgleich das Märchen anders klingt, als wir es in Deutschland kennen: Der berühmte Schuh ist ein Armreif und die gute Fee ein Philosoph. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Es öffnet dem Betrachter und der Regie wundervolle Spielräume und doppelte Böden. Die böse Mutter, die fiesen Schwestern: Nie kamen sie so leichtfüßig daher wie in dieser Aschenputtel-Fassung. Doch Rossini wäre nicht Rossini, wüsste er nicht, wie er ihnen ein Bein stellen könnte. Schadenfreude? I wo! Schließlich folgt meist sogleich eine so schöne Arie, dass man all die kleinen Bosheiten gar nicht so wichtig nehmen kann. Und wer von uns mag schon an der Menschheit verzweifeln, wenn sie doch in der Lage ist, so schön zu singen?

Landestheater Coburg
Bild: Landestheater

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Diese Veranstaltung findet statt

  • 07.02.2018 19:30 Uhr
  • 09.02.2018 19:30 Uhr
  • 14.02.2018 19:30 Uhr
  • 17.02.2018 19:30 Uhr
  • 20.02.2018 19:30 Uhr
  • 25.02.2018 15:00 Uhr
  • 15.03.2018 19:30 Uhr
  • 23.03.2018 19:30 Uhr
  • 29.03.2018 19:30 Uhr

weitere Veranstaltungstermine: