Frithjof Greiner & Thomas Meyer - Berühmte Violinstücke von Kreisler bis Joblin

Eintrag vom: 27.02.2018 17:26 Uhr

 

NEUSTADT BEI COBURG - Ab sofort gibt es Karten für das erste Konzert in der Neustadter kultur.werk.stadt . Zu Gast sind am Samstag, 14. April 2018 um 20 Uhr Frithjof Greiner und Thomas Meyer mit berühmten Violinstücken von Fritz Kreisler bis Scott Joplin.

Der gebürtige Neustadter Frithjof Greiner begann seine Ausbildung an der Violine bei Gymnasialprofessor Josef Ehrle in Coburg. Darauffolgend war er Schüler von Konzertmeister Walter Forchert in Bamberg.

Das Studium der Musik begann er in Berlin bei Frau Marie-Luise von Kleist und Axel Gerhardt (Berliner Philharmoniker), bevor er sein Hauptstudium an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Boris Goldstein und Kammermusik bei Prof. Gert Hoelscher fortsetzte. Zusätzlich studierte er die Violinmethodik bei Oliver Colbentson, Nürnberg. Meisterkurse für Kammermusik absolvierte er auf Schloss Weikersheim bei Lorand Fenyves und Cecil Aronowitz sowie bei Leonid Kogan in Freiburg. Die Erfolge dieser umfassenden, musikalischen Ausbildung waren insgesamt sechs Auszeichnungen bei "Jugend musiziert".

Frithjof Greiner war Gründungsmitglied des "Bayerischen Landesjugendochersters" , des "Rias-Jugendsinfonieorchesters Berlin", mit dem er auf einer Israel-Tournee in Tel Aviv und Jerusalem und dem israelischen Geiger Yuval Yaaron Bachs Doppelkonzert musizierte. Ebenso gehörte er der "Jungen Deutschen Philharmonie "an, mit der er eine Japan-Tournee absolvierte. Er ist Mitglied des Instrumental-Collegiums Lichtenfels und musiziert im "Erzherzog-Klaviertrio Coburg" mit Dr. Martin Rank und Prof. Dr. Jens Horbach. Darüber hinaus besteht eine ständige Duo-Partnerschaft mit Thomas Meyer. Neben seiner solistischen Tätigkeit und Mitwirkung in Kammerorchestern unterrichtet Frithjof Greiner Nachwuchskünstler an der Violine.

Thomas Meyer begann seine musikalische Ausbildung mit dem ersten Klavierunterricht im Alter von 11 Jahren. Nach Abschluss der Berufsfachschule für Musik in Kronach studierte Thomas Meyer an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth. Ein Gaststudium führte ihn zum Bayrischen Rundfunk. Seit 1993 ist er Kirchenmusiker an der Christuskirche in Burgkunstadt und seit 1988 Klavier- und Orgellehrer an der Heinrich-Faber-Musikschule Lichtenfels. Weitere markante Punkte im „musikalischen Leben“ von Thomas Meyer waren 1995 die Gründung seines eigenen Tonstudios „Classic-Concept“ und 1999 die Übernahme der künstlerischen Leitung der Schlosskonzerte in der Ebnether Schlosskapelle.

An diesem Konzertabend werden in der kultur.werk.stadt Neustadt Werke bekannten Komponisten von Fritz Kreisler mit "Tempo di Minuetto" über Pablo de Sarasate, Antonin Dvorak, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Felix Mendelsohn-Bartholdy bis Scott Joblin mit den legendären „Ragtime Dance Nr. 6“ und „The Entertainer“ aus dem Film Der Clou zu hören sein.

Weitere Veranstaltungsinformationen können Sie unter der Telefonnummer 09568/81-141 gerne abrufen. Sichern Sie sich Karten, die ab sofort in der kultur.werk.stadt Neustadt, Bahnhofstr. 22 im Vorverkauf erhältlich sind. Restkarten, soweit verfügbar gibt es an der Abendkasse.

Plakat k.w.s in Concert
Bild: Stadt Neustadt bei Coburg

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Barrierearm

Eintritt

VVK: 10 Euro - AK: 12 Euro - ermäßigt: 5 Euro

Diese Veranstaltung findet statt

  • 14.04.2018 20:00 Uhr

Bildergalerie

Downloads

Flyer kultur.werk.stadt in Concert - 14.04.2018