Internationale Stars kommen nach Sonneberg

Eintrag vom: 16.03.2023 09:27 Uhr

Jazz im Rathaus: Bei dieser etablierten Reihe geben sich große Jazzmusiker die Klinke des Sonneberger Rathaussaals in die Hand. Während immer Anfang November die Sonneberger Jazztage zahlreich kulturell Interessierte an verschiedene Spielorte in die Spielzeugstadt locken, ist der Rathaus-Jazz im April ebenfalls zu einer schönen Gewohnheit geworden. Dieses Mal wieder mit Hochkarätern!

Pianist Omer Klein und Trompeter Sebastian Studnitzky müssen eigentlich nicht mehr vorgestellt werden. Sie sind beide international anerkannte Komponisten und Bandleader, die seit Jahren ihre ganz eigenen Klangwelten erschaffen. Sie kennen und schätzen die Arbeit des jeweils anderen schon länger, doch erst im Sommer 2021 trafen sie zum ersten Mal aufeinander, was zu einem entscheidenden Moment werden sollte.

"Fast zufällig wurden wir für ein Duo-Konzert in Usingen gebucht, nicht weit von meiner Heimatstadt Frankfurt entfernt, und ich hatte das Gefühl, dass das etwas Besonderes werden würde", sagt Klein. Studnitzky bekräftigt: "Vom ersten Ton an war klar, dass es zwischen uns und der Musik keine Grenzen gibt. Wir waren zusammen furchtlos", und Klein fügt hinzu: "Die Musik floss so mühelos, dass wir manchmal fast lachen mussten, und wir schienen in der Lage zu sein, das Publikum an jeder kleinen Nuance teilhaben zu lassen."

Die beiden beschlossen, ihr neu gegründetes Duo weiterzuentwickeln, und so entstand ihr aktuelles Programm. Das Material umfasst einige Kompositionen von Klein, einige von Studnitzky und Coverversionen von Stücken ihrer Lieblingskünstler: Monk, Stevie Wonder, Jobim.

"Es ist diese Art von Moment, in dem das Wie wichtiger ist als das Was", sagt Studnitzky, "die Songs sind da, um uns einen Ausgangspunkt zu geben. Wir stürzen uns mit ihnen sofort ins Unbekannte, und das macht eine Menge Spaß". Klein fasst zusammen: "Es ist dieses Drahtseil, diese Risikobereitschaft, dieses Gefühl der Entdeckung, das es für einen Künstler lohnenswert macht, auf die Bühne zu gehen, und für die Leute, dabei zuzuhören. Es ist aufregend, ein Teil von so etwas zu sein."

Sebastian Studnitzky (links) und Omer Klein gastieren in Sonneberg. Tickets gibt es im Vorverkauf über den Anbieter Eventim. Foto: Linda Rosa Saal
Bild: Sebastian Studnitzky (links) und Omer Klein gastieren in Sonneberg. Tickets gibt es im Vorverkauf über den Anbieter Eventim. Foto: Linda Rosa Saal

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Barrierearm

Eintritt

20,00 € im Vorverkauf, 22,00 € an der Abendkasse

Diese Veranstaltung findet statt

  • 29.04.2023 20:00 bis 22:00 Uhr

Bildergalerie