Internationale Kunstausstellung

Eintrag vom: 12.06.2023 20:02 Uhr

 

„Die Kunst von Zhen Shan Ren“ berührte bereits in über 900 Städten und 50 Ländern ihr Publikum. Diese außergewöhnlichen Bilder erzählen von Mut und Hoffnung – inspiriert durch die friedliche Meditation Falun Dafa. Die Gemälde stammen von westlichen und chinesisch-stämmigen Künstlern und sind während des Schlossplatzfestes erstmals in Coburg zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Was die Betrachter erwartet

Im Gemeindezentrum von St. Augustin erleben wir, wie Falun-Dafa-Praktizierende in China die universellen Werte „Zhen Shan Ren“ bewahren (Wahrhaftigkeit – Güte – Nachsicht), obwohl das Regime sie mit Gewalt verfolgt. Wir bekommen Einblicke in mystische Welten und die traditionelle Spiritualität Chinas, genauso wie in eine dunkle politische Realität, die bis heute andauert. Mehrere der beteiligten Künstler haben die Unterdrückung am eigenen Leib erlebt. Trotzdem strahlt „Die Kunst von Zhen Shan Ren“ eine starke Botschaft der Hoffnung aus, seitdem sie 2004 erstmals in Washington gezeigt wurde.

Hintergrund

Falun Dafa, auch Falun Gong genannt, ist eine alte chinesische Kultivierungsmethode, die von Meister Li Hongzhi 1992 erstmals öffentlich gelehrt wurde. Sie besteht aus fünf Qigong-Übungen für Körper und Geist und einer Anleitung, wie man sich im täglichen Leben nach den Prinzipien „Wahrhaftigkeit – Güte – Nachsicht“ richtet. Die drei Prinzipien sind laut Falun Dafa die grundlegendsten Eigenschaften des Universums. Für jeden einzelnen Menschen können sie der Wegweiser für ein glückliches Leben und die Rückkehr zum wahren Selbst sein. Bezogen auf das menschliche Zusammenlebens sind sie das Fundament von Frieden und Freiheit. Sie übersteigen Raum und Zeit, Kultur und Religion. Obwohl Falun Dafa innerhalb kurzer Zeit hohe Popularität erlangte, wurde es 1999 in China vom damaligen Staats- und Parteichef Jiang Zemin verboten. Seitdem werden Praktizierende in China verfolgt.

Mehr Informationen unter: https://ars-honesta.eu/

"In Harmonie" von Xiaoping Chen.
Bild: "In Harmonie", Gemälde einer Meditierenden, von Xiaoping Chen. Foto: ars-honesta.eu

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 20.07.2023 11:00 bis 20:00 Uhr
  • 21.07.2023 11:00 bis 21:00 Uhr
  • 22.07.2023 11:00 bis 21:00 Uhr
  • 23.07.2023 11:00 bis 20:00 Uhr

weitere Veranstaltungstermine:

Bildergalerie