Vortrag und Gespräch mit Eckart Conze

Eintrag vom: 08.02.2019 09:01 Uhr

Der gebürtige Coburger Prof. Dr. Eckart Conze ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Marburg. Der Versailler Vertrag hat die Welt geprägt bis heute. Dabei waren 1919 die Hoffnungen der ganzen Welt darauf gerichtet, dass nach dem Großen Krieg eine stabile Ordnung geschaffen und dauerhafter Friede herrschen würde. In Deutschland wurde er als Unrechts- und Knebelvertrag bekämpft. Eckart Conze zeigt in seinem glänzend geschriebenen und minutiös recherchierten Buch, dass sich alle Hoffnungen als gewaltige Illusion erwiesen. Auf die nicht bestandenen Herausforderungen und die dafür notwendig zu überwindenden Denkbarrieren wird der Referent zu sprechen kommen.
„Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Coburg“
Veranstalter: AG Lebendige Erinnerungskultur, Buchhandlung Riemann, Evangelisches Bildungswerk und Initiative Stadtmuseum

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Eintritt

Eintritt 9 €, Vorverkauf 7 € bei Buchhandlung Riemann

Diese Veranstaltung findet statt

  • 29.05.2019 19:30 bis 21:00 Uhr