Neue Reihe der Landesbibliothek Coburg

Eintrag vom: 21.06.2023 15:04 Uhr


Neue Reihe „Das historische Buch“ startet mit Präsentation zu Aristoteles

Die Landesbibliothek Coburg lädt alle Interessierten sehr herzlich zum Start ihrer neuen Reihe „Das historische Buch“ in den Andromedasaal auf Schloss Ehrenburg ein. Dr. Sascha Salatowsky, Direktor der Bibliothek, wird unter dem Titel „Wissen in Folio. Aristoteles und die Philosophie“ in Leben und Werk dieses bedeutendsten Gelehrten des Abendlands einführen.

Aristoteles (384-322 v. Chr.), ein Schüler Platons, gilt als Begründer der Philosophie in ihrer klassischen Gestalt. Er systematisierte das philosophische Wissen in all seinen Facetten von der Logik über die praktischen Disziplinen (Ethik und Politik) und Naturwissenschaften bis hin zur Metaphysik. Er entwickelte hierfür eine philosophische Begrifflichkeit, die über viele Jahrhundert prägend blieb. In der Präsentation am historischen Buch werden Person und Werk sowie die Rezeptionsgeschichte des Aristoteles genauer vorgestellt. Als Grundlage dient die erste griechisch-lateinische Parallelausgabe der Gesammelten des Aristoteles von 1619, die von Wilhelm DuVal (1575-1646) im Großformat herausgeben worden ist. Die Präsentation wird mit weiteren historischen Ausgaben ergänzt.

Die neue Reihe „Das historische Buch“ stellt in loser Folge besondere Schätze der Landesbibliothek Coburg im Original vor. Dazu zählen Raritäten, Illustrationen, Einbände, Erstausgaben, Provenienzen, Widmungen und ähnliches mehr. Dadurch soll den Besucherinnen und Besuchern die ästhetische, wissenschaftliche, historische und sozialgeschichtliche Bedeutung der Bücher vom Mittelalter bis in die Moderne hinein veranschaulicht werden. Sie spiegeln auf einzigartige Weise die menschliche Geschichte und sind Zeugen des Rezeptionsprozesses literarischer Texte.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Aristoteles
Bild: Aristoteles

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 27.06.2023 18:15 Uhr