„Piano Impressions“

Eintrag vom: 30.07.2018 09:14 Uhr

„Ein außergewöhnliches Debüt“— so bewertete Der Spiegel Aurelia Shimkus‘ CD „B-A-C-H - Ich ruf' zu Dir'“, für die sie den „ECHO KLASSIK 2016“ in der Kategorie „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ erhielt. 1997 in Riga geboren, begann Aurelia Shimkus mit vier Jahren das Klavierspiel. Bereits mit 9 Jahren gewann sie den 1. Preis beim lettischen Wettbewerb für junge Pianisten.

Mit 11 Jahren gab sie ihr erstes Solokonzert, debütierte schließlich im April 2013 in Deutschland und wurde im selben Jahr Preisträgerin beim Wettbewerb „Kissinger Klavierolymp“. Im Jahr darauf wurde sie als Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund ausgewählt. Als Solistin tritt sie mit Orchestern wie dem English Chamber Orchestra, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Dortmunder Philharmonikern, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und dem Nationalen Symphonieorchester von Lettland auf.

Im VEREIN präsentiert sich die Künstlerin mit Werken von Frédéric Chopin, Maurice Ravel, Claude Debussy und Alexander Skrjabin.

Diese Veranstaltung findet statt

  • 11.02.2019 20:00 Uhr