Ein musikalisches Schauspiel

Eintrag vom: 10.09.2017 16:42 Uhr

Auf ein Literaturerlebnis ganz besonderer Art können sich die Coburger Literaturfreunde einstellen. Der Coburger Literaturkreis lädt zu einem musikalisch-literarischen Abend mit dem Titel „Susanna – ich bin ein Kontinent“ in den Großen Saal des Gemeindezentrums St. Augustin ein.

Die Schauspielerin Martina Roth und der Regisseur, Bühnenbildner und Musiker Johannes Conen bieten „Bewegtbildtheater“, eine von ihnen erfundene, hoch komplexe Präsentationsform auf der Bühne, bei der Martina Roth mit einer Leinwand interagiert.

„Susanna – ich bin ein Kontinent“ beruht auf der Erzählung „Susanna“ von Gertrud Kolmar, die sie 1940 im Zeichen des Nazi-Terrors geschrieben hat. Kolmar, geboren 1894 in Berlin, ermordet 1943 in Auschwitz, zählt zu den größten deutschen Lyrikerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts neben Else Lasker-Schüler. Nelly Sachs und Rose Ausländer, blieb allerdings „zu Unrecht ziemlich unbekannt“, wie Martina Roth sagt.

Roth spielt einmal Susanna, eine junge, gemütskranke Frau, die sich in eine kindlich-poetische Welt zurückzieht. Gleichzeitig spielt sie auch, als Charakter auf der Leinwand Susannas nüchterne, steife Erzieherin. Dieser Kunstgriff ist das Alleinstellungsmerkmal des „Bewegtbildtheaters“. Johannes Conen hat Kolmar-Gedichte vertont und begleitet damit Roth auf der Gitarre.

Martina Roth arbeitete an vielen großen deutschen Theatern, u. a. am Thalia-Theater Hamburg, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Leipzig, Nationaltheater Mannheim oder am Cuvilliéstheater München.

Johannes Conen hat eine Vielzahl von Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen visualisiert, so an der Komischen Oper Berlin,der Deutschen Oper Berlin, den Salzburger Festspielen, der Wiener Staatsoper oder der Semperoper in Dresden.

Der Vorverkauf zu diesem besonderen Schauspielereignis wird Mitte September beginnen. 

Weitere Informationen: www.coburger-literaturkreis.net und www.bewegtbildtheater.de .

Martina Roth
Bild: Foto: Bewegtbildtheater

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Eintritt

VVK (Buchhandlung Riemann) 10 €, Abendkasse 12 €

Diese Veranstaltung findet statt

  • 19.10.2017 19:30 bis 21:15 Uhr