Vortragsreihe "Studium Generale" der Volkshochschule Coburg

Eintrag vom: 30.01.2017 17:03 Uhr

Über 200 Jahre prägte das Königreich Preußen die Historie Mitteleuropas: seine Kultur-, Geistes-, Militär- und Staatengeschichte. Heute aber überlagern häufig Halbwissen und Klischees verschiedenster politischer Couleur die Fakten hinter dem ,Mythos Preußen‘, dessen Ursprünge zurückreichen bis zur Kultur der Pruzzen und dem Staat der Deutschordensritter im späteren Ostpreußen. Die Vortragsreihe "Studium Generale" wagt daher eine Erkundung des Phänomens Preußen in seinen unterschiedlichen Facetten, wie Literatur, Kunst, Armeegeschichte, Philosophie und Politik…

Thema dieses Vortrags: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kannte jeder Deutsche die Namen der sieben Kaiserkinder: Kronprinz Wilhelm, Eitel Friedrich, Adalbert, August Wilhelm, Oskar, Joachim und Victoria Luise. Mit dem Sturz der Monarchie 1918 hatten die Hohenzollern den politischen und gesellschaftlichen Einfluss verloren, über Nacht waren sie zu Privatpersonen geworden. Jörg Kirschstein (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg), Potsdam, erzählt, wie die von den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts geprägten Biographien bis in die Bundesrepublik weiter verliefen.

Voranmeldung erforderlich - bei der Volkshochschule unter 09561/88250 oder unter www.vhs-coburg.de.

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Eintritt

10,00 Euro

Diese Veranstaltung findet statt

  • 05.07.2017 19:00 bis 20:30 Uhr