1984 - Zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Ballett von Takashi Yamamoto und Matthias Straub nach dem Roman von George Orwell

Eintrag vom: 11.04.2017 16:55 Uhr

„Big Brother is watching you!" Die klassische Überwachungs-Drohung entstammt dem 1948 von George Orwell geschriebenen Roman „1984". Seitdem ist das Zitat häufig verwendet worden, selbstverständlich während der Zeit des Kalten Krieges und ebenso selbstverständlich auch seit Ende des Kalten Krieges.

Winston Smith, der Held des Romans „1984", ist nun also auch auf der Theaterbühne anzutreffen und diese physische Anwesenheit macht die Geschichte noch ein wenig bedrohlicher als der Roman. Orwells erschreckend realistische Zukunftsvision wurde mittlerweile – vor allem im Kino – schon mehrfach variiert, und die Wirklichkeit selbst scheint seine düstere Zukunftsvision längst überholt zu haben.

Spätestens mit dem Internet wurde die Überwachung des Einzelnen durch einen Staat oder andere mächtige Organisationen fast zum Kinderspiel. Aber „1984" sollte nicht darauf reduziert werden, welche Art von Maschine uns ständig belauscht und beobachtet. Viel spannender ist doch die Frage: Was tut der Einzelne, um seine individuelle Würde und Freiheit zu wahren?

Das Theater ist übrigens ein sicherer Ort, um über solche Fragen nachzudenken. Oder warum glauben Sie, dass wir Sie immer bitten, vor einer Vorstellung das Smartphone auszuschalten?

Landestheater Coburg
Bild: Landestheater Coburg

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Diese Veranstaltung findet statt

  • 29.06.2017 11:00 Uhr