18. Steinacher Griffel- und Weihnachtsmarkt unter dem Silbernen Glöcklein

Eintrag vom: 10.05.2016 14:04 Uhr

09.12.2017 - 10.12.2017

Am zweiten Adventswochenen­de (09./10.Dezember) bilden das Schloss und die angrenzende, festlich beleuchtete Dr.-Max-Volk-Straße eine ansprechen­de Kulisse für den besonderen Weihnachtsmarkt in Steinach.

Dort, wo früher die Bergarbeiter mit dem Läuten des „Silbernen Glöckleins“ zur Arbeit gerufen wurden, haben nun die Besu­cher die Gelegenheit, das be­sondere Geschenk für den Ga­bentisch zu erwerben

Neben zahlreichen Händlern ist das Deutsche Schiefermuseum mit seinem gesamten Sorti­ment an Schiefererzeugnissen vertreten, von der Schiefertafel mit Griffel über Schieferuhren bis zum Schieferschmuck. Der „Graue Stein“ prägte die Ge­schichte des Ortes und sein Er­scheinungsbild. Als Griffelpro­duzent ist Steinach weltbekannt geworden. In der 400-jährigen Geschichte der Schiefergrif­felherstellung wurden 28 bis 30 Milliarden dieser schlanken Schreibwerkzeuge in alle Welt verschickt. „Steinacher Griffel waren die besten!

Abwechslung und Überra­schungen wird es im Innen­hof des Schlosses und auf der Marktstraße genügend geben. Dafür sorgen der Weihnachtsmann, Engel, Wichtel, Ak­tivitäten vom Freizeitzentrum „Reich“, zahlreiche Musik- und Tanzdarbietungen u.a. mit dem Gesangverein Steinach 1838 e.V., dem Steinachtaler Sängerkreis e.V., dem Chor der Grundschule, dem Sonneberger Singzentrum e.V. „Hans-Werner Döring“, den „Stänichä Tanzmädla“ uvm. Der Hingucker des Marktes ist die Weihnachtskrip­pe mit lebensgroßen Krippen­figuren, gefertigt während der Steinacher Bildhauersympo­sien von 2011 und 2012. Als Vorlage dienten die Figuren der Steinacher Firma Marolin®, die seit über 100 Jah­ren Weihnachtskrippenfiguren nach alter Tradition aus Pappmaché herstellt.

 

 

Das beleuchtete Schloss
Bild: Schloss/TI Steinach

Eigenschaften

  • Open Air
  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Familienfreundlich
  • Barrierearm

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 09.12.2017 10:00 Uhr
  • 10.12.2017 11:00 Uhr

weitere Veranstaltungstermine:

Bildergalerie